* MAX *

September 1994

Und nun zu Max. Max ist eine Naturbrut, d.h., er wurde von seinen Papageieneltern aufgezogen und war daher anfangs nicht so zutraulich wie Coco. (Ob er wirklich ein ER ist, wissen wir nicht!) Max ist am 24.05.1994 geschlüpft und am 02.09.1994 bei uns eingezogen. Max' Gefieder war ganz anders als von Coco. Es sah irgendwie "ordentlicher" aus. Lag es daran, dass Coco eine Handaufzucht war?

Anfangs haben wir Max in einem kleinen Käfig neben Coco's Käfig gestellt, um sie aneinander zu gewöhnen. Sie haben sich auf Anhieb verstanden und sich gegenseitig durch die Gitterstäbe gekrault. Nach nur 2 Tagen ist Max in Coco's Käfig umgezogen.

Obwohl immer wieder behauptet wird, dass man bei einem "Neuzugang" den Käfig völlig umgestalten sollte, weil der Vogel den Käfig als sein Eigentum ansieht und keinen anderen in "seinem" Käfig duldet, haben wir Coco's Käfig so gelassen, wie er war. Es hat auch funktioniert. Coco hat Max von Anfang an akzeptiert.

Max hat von Coco gelernt, dass er keine Angst vor der Hand haben musste. Wenn Coco zu uns kam, flog Max gleich hinterher und setzte sich auch mit auf die Schulter. So wurde er immer anhänglicher, obwohl er anfangs ziemlich hinterhältig war. Sobald er seine Augenfarbe änderte, hieß es aufpassen: "Ich komme und zwicke ins Ohr!" Aber das passiert heute nur noch sehr selten. Im Gegenteil, auch Max kommt auf Zuruf angeflogen! Und auch Coco ist nach wie vor so anhänglich! Nächste Seite

Das schöne Gif hat May für mich gebastelt.