* Der Schranktick meiner Geier *

März 2006

Ich glaube, meine Geier haben einen "Schrank-Tick". Ich kann keine Schranktüren offen lassen, sofort wollen sie hinein.

In der Küche muss ich immer besonders aufpassen, dass sämtliche Schranktüren geschlossen sind. Einmal war Coco schneller. Ich war gerade dabei, Teller und Gläser in den Schrank zu räumen und ließ nur für einige Sekunden die Tür auf ...

Coco, die gegenüber auf der anderen Seite des Schrankes saß, nutzte sofort die Gelegenheit und landete mitten auf den Esstellern. (Diese Fotos und das Video sind zu einem späteren Zeitpunkt entstanden)

Dabei fing sie an zu "lachen", es hörte sich an, als würde sie mich auslachen, da sie es mal wieder geschafft hatte. Bisher sind noch alle Teller und Gläser heil geblieben, fragt sich nur, für wie lange noch? Maxi dagegen kommt nie auf die Idee, zuerst in einen Küchenschrank zu gehen, nur wenn Coco drin ist, will und geht sie meist auch hinterher.  

 

Allerdings hat Maxi einen eigenen Schrank, vielmehr den oberen Teil davon. 

In dem Zimmer im Obergeschoß, wo sich mein Compi befindet, steht auch ein großer Regalschrank. Oben sind 2 Türen, darunter Regale. Das erste Fach musste ich komplett leerräumen, weil sie dort immer wieder hinflog. Wenn ich also am Compi bin, hockt sie fast immer in diesem Regalfach. Coco hat es mal gewagt, dort hineinzufliegen, wurde aber sofort vertrieben.  

Oft hockt Maxi stundenlang dort drin und knabbert an einem Stück Holz herum oder döst vor sich hin.

Manchmal bin ich mit Coco schon lange wieder unten im Wohnzimmer, irgendwann so nach einer Stunde fliegt dann auch Maxi hinunter zu uns. Versuche ich, die Maxi sofort mit nach unten zu nehmen, halte ihr also den Finger hin, fächert sie ihren Schwanz und blickt mich böse an. Sollte ich es mal eilig haben, kann ich Maxi nur mit einem Leckerbissen aus dem Schrank locken.  

Sind die beiden unten im Wohnzimmer und ich öffne hier oben im Zimmer eine Schranktür, lasse diese dann laut zuschlagen, sofort kommt Maxi "wutschnaubend" hochgeflogen und ich werde angegriffen. Sie ist dann richtig "fuchtig", fliegt in ihren "heiligen" Schrank und verteidigt diesen.

Ach ja, im oberem Schrank, also hinter den Türen hab ich u.a. Briefumschläge liegen. (Auch in der heutigen Zeit braucht man ja ab und an mal einen Briefumschlag) Ist Maxi dann gerade oben, hab ich auch keine Chance, den Schrank zu öffnen.

Einmal brauchte ich aber irgendwas aus dem Schrank. Deshalb hab ich Maxi auf den Finger genommen und aufs Treppengeländer gesetzt, um dann allein zurück ins Zimmer zu gehen, natürlich mit angelehnter Tür. Nur so konnte ich gefahrlos den Schrank öffnen und einen Umschlag herausnehmen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Schranktür "geklappert" hat, aber Maxi musste es irgendwie gehört haben. Als ich die Tür vom Zimmer wieder öffnete, kam sie sofort mit "bösem" Blick auf mich zugeflogen.  

 

Oft macht sich Frank auch einen Spaß damit, indem er nach oben geht, kurz mit der Schranktüre klappert, um dann in Windeseile Richtung Bad zu verschwinden. Maxi fliegt dann natürlich umgehend nach oben, um nachzuschauen, wer nun schon wieder an ihrem Schrank ist. Nächste Seite