*  Jackomo, Juni 2015 *
 

Bei den Papageienfreunden-Nord wurde ein älterer flugunfähiger Blaustirnhahn vermittelt. Ob das ein Partner für Maxi wäre?!

Er soll so zwischen 25-30 Jahre alt sein, also zwischen1985-1990 geschlüpft.

Also fragte ich dort mal nach, bekam etliche Infos und nach mehreren Telefonaten und Mails mit der Besitzerin fuhren wir am 31.05.2015 nach Hamburg, um uns Jackomo anzuschauen.

Er lebte dort ca. 8 Jahre mit einer Gelbscheitelamazone zusammen, die leider nach langer Krankheit Ende 2014 verstarb. Seitdem trauert Jacko. Er wollte nicht mehr richtig futtern und wurde sehr dünn.
Ende 2010 ist Jacko mal von der Stange gefallen und hatte sich am Kopf verletzt, er wurde stationär aufgenommen. Es wurde ein Schlaganfall vermutet.
 
Und ja, wir wollten es wagen, also wurde ein Termin zur Übergabe vereinbart.

Die Voliere wurde bisschen "behindertengerecht" umgestaltet, also unten auf dem Boden 2-cm-dicken Schaumstoff, darüber etliche Lagen Zeitungspapier.

 

Am 09.06.2015 war er zum Röntgen, Abtasten, Schnabel/Krallenpflege beim TA, Gewicht 311 g!!!! (flugunfähige Vögel haben kaum Brustmuskulatur)Allerdings sind die Nieren auffällig und er sollte TyrodeLösung trinken, die er aber nicht angerührt hatte. Der TA-Besuch hatte ihn wohl auch sehr gestresst.

 

Und am 21.06.2015 wurde dann der Jacko von der lieben Tanja gebracht.

 

 

Wir alle waren so gespannt ... aber Maxi und Jacko taten so, als seien sie schon jahrelang befreundet. Wir haben uns sehr darüber gewundert, aber natürlich auch gefreut, dass es so problemlos funktionierte. Jacko durfte in Maxis Voliere, obwohl wir diese noch nicht umgestaltet hatten. (haben wir dann später erst gemacht). (Video)

Die Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich gar nicht richtig schlafen, war immer irgendwie mit einem Ohr unten im Wohnzimmer. Und morgens fiel Jacko von seiner Stange, kletterte aber wieder hoch. (Am Gitter kann er gut klettern)

Der arme Hahn ist soooo dünn, man sieht deutlich das Brustbein und er ist sehr "wackelig", kann sich ganz schlecht auf den Stangen halten. Er muss nun erstmal wieder zu Kräften kommen. (Video)

 

Ich werde jetzt immer mal wieder so tagebuchmäßig berichten.
 
22.06. Ab Montag war es nicht mehr so harmonisch zwischen den Beiden. Maxi rempelte ihn oft an, so dass Jacko sofort fiel.
Ich kann das gar nicht mit ansehen. Maxi kann so gemein und zickig sein. Jacko sucht ihre Nähe, aber sie schubst ihn einfach weg.
Oft kletterte Maxi kopfüber in Jackos Richtung, um ihn dann wieder anzurempeln.
 
Maxi klaut ihm auch Leckerlis aus Schnabel oder Fuß, dann fällt er wieder! Also muss was geändert werden. Maxi wird "ausgesperrt", wenn Jacko sein kohlenhydratreiches Essen bekommt.
Natürlich ist sie wütend, wenn sie "ausgesperrt" wird. Am liebsten würde sie ihm alles klauen!
Aber sie wird zu dick, die Waage hat am 23.06. = 482 g angezeigt!
 
Maxi ist es gewohnt, morgens Körnerfutter und Obst zu bekommen. Für Jacko hatte ich ebenfalls in extra Näpfen Körner und Obst serviert. Doch Maxi schaute immer zuerst in den Napf von Jacko, um sich dort die besten Sachen herauszuklauen, erst dann ging sie an ihren Körnernapf.
Jacko ist auch eher der Abend-Esser. Abends futtert er auch sehr gierig, während er tagsüber sehr wählerisch ist.

Da Jacko doch sehr oft fällt, haben wir beschlossen, ein Zwischenbrett in die Voliere zu packen, also darauf dann den Schaumstoff und wieder viel Zeitungspapier, nun fällt Jacko nicht mehr ganz so tief.

Allerdings hab ich Angst, wenn Jacko mal hoch oben auf die Voliere klettert. Wenn er von dort mal fallen sollte, wird er sich verletzen, wenn nicht sogar tödlich. Nachteil von diesem Zwischenbrett ist nun, dass Maxi von der unteren Stange nur einen laaaangen Hals machen braucht, um diverse Reste/Krümel von Leckerlis zu angeln. (Nachtrag: Deshalb haben wir nun Anfang September das Zwischenbrett wieder etwas tiefer gesetzt)

Schon traurig, dass er so oft fällt, auch dann, wenn Maxi nicht in der Nähe ist. Letztens beim Staubsaugen haben sich beide geschüttelt und Jacko plumpste wieder runter.

Wir haben nun die Schlafstange gegen eine etwas dünnere Stange getauscht. Vielleicht kann er sich nun etwas besser halten?!

Ansonsten bekommt er nun auch Karsivan-50. (durchblutungsfördernde Wirkung)

 
Am 30.06. hat Maxi den Jacko gekrault. (Video) Das war so schön anzusehen. Jacko lebt sich wohl so langsam ein. Anfangs wollte er überhaupt nicht raus, hat wütend in sein Transportseil oder in die kleine Leiter gebissen und ist immer sofort kopfüber geklettert, damit man keine Chance hat, ihn irgendwie aus der Voliere zu bekommen. Manchmal hab ich eine halbe Stunde versucht, ihn herauszulocken, damit er mal ein bisschen "spazierengehen" (Video) kann.
Hatte ihn auch mal in der Küche abgesetzt und die Tür geschlossen, denn er marschiert immer sofort Richtung Voliere und will nach oben klettern. In der Küche machte er dann einen Rundgang, schaute sich alles an und kletterte dann auf einen Korb. (Video)
 
Auch setz ich ihn ab und an in den Reisekäfig, damit er draußen die Sonne und den Wind genießen kann, während Maxi dann in ihrer Außenvoliere Korkrinde knabbert. Für die AV hab ich eine Art "Fallnetz" bestellt, es sollte eigentlich schon längst geliefert sein, aber DHL streikt ja immer noch. Keine Ahnung, wann es eintrifft. Erst dann können wir versuchen, den Jacko mit Maxi zusammen in die AV zu setzen, aber dazu muss Jacko anstandslos auf die Leiter kommen.
 
Am 01.07. kletterte er schon mal freiwillig auf die Leiter, wir werden es weiterhin mehrmals täglich üben.
Am 03.07. war Jacko auf der Waage! Nein!!! Meine digitale Küchenwaage hat nur 303/304 g angezeigt"! Nun weiß ich nicht, wie genau/ungenau die Waage funktioniert, aber nun hab ich einen Anhaltspunkt. Jacko darf auf keinen Fall weiter abnehmen!
Ansonsten sind wir der Meinung, dass sich Jacko schon bei uns eingelebt hat, nur Maxi hat nicht so die Interesse an ihm. Auch fällt er nicht mehr beim Staubsaugen oder kräftigem Schütteln, insgesamt ist er etwas sicherer auf der Stange. Ich kann auch die Voliere schieben, ohne dass er fällt. Nur wenn Maxi kommt, klettert Jacko gleich ans Gitter (da kann er sich richtig gut halten), aber oft macht er auch mit einem Fuß die Abwehrstellung und dann fällt er wieder. Ob sich das alles noch einspielt und Maxi vorsichtiger wird?
Jacko schlurft nur ganz langsam seitlich über eine Stange, also sehr unsicher. Er hockt auch immer nur am gleichen Platz, bewegt sich in der Voliere überhaupt nicht, während Maxi überall rumturnt.
 
Aber es wird immer besser mit den Beiden. Letztens hat Maxi den Jacko sogar angegluckt. (Video)
 
Und am 16.07. ging es zum TA, wollten eigentlich nur eine Blutuntersuchung machen lassen, aber nun doch das volle Programm. Jacko wurde gewogen, der arme Kerl wog gerade mal 299 g, aber er hatte an dem Tag auch noch nichts gefuttert. Dann Röntgen, Kotuntersuchung (war OK) und Federn gerupft für diverse Virentests (Circo und PBFD). Dann bekam er noch eine Infusion in die Kniefalte (Nierenunterstützung). Außerdem nun 1x täglich 1 ml Phyto-Nephro.
Wie ich schon wusste, sind die Nieren sehr stark verdichtet, ein genaues Ergebnis ergibt dann die Blutuntersuchung, die nächsten Donnerstag Nachmittag gemacht wird. Für heute wollte sie ihn nicht weiter “quälen”, aber Jacko hat alles gut mitgemacht. Hat zwar wie ein Huhn gegackert, als er im “Würgegriff” war, aber sonst ruhige Atmung.

Jacko hat Arteriosklerose, wohl auch zum Herzen hin, viele Gefäße sind verkalkt.

Arthrose konnte nicht festgestellt werden, das Fallen kommt wohl höchstwahrscheinlich von der Niere?! (Durchblutungsstörungen, Schwindel usw. hängt mit den Nieren zusammen)

Auf dem Röntgenbild wurde noch etwas erkannt, was da wohl nicht hingehört, aber auch das wird dann hoffentlich anhand der Blutwerte erkannt werden.

Ach ja und insgesamt ist der Jacko gar nicht mal soooo schief, seine Wirbelsäule ist gerade, eine Schulter hängt ein bisschen. Aber seine Flugfedern sind vollständig, er wurde also wohl nicht kupiert, ist nicht ganz klar, warum er nicht fliegen kann. Wenn etwas gebrochen gewesen wäre, hätte man es per Röntgenbild erkennen können. Vielleicht saß er die erste Zeit seines Lebens nur im Käfig, hat nie gelernt zu fliegen?!?

Als wir wieder zu Hause waren, hat mich Maxi erstmal angegriffen und gebissen und Jacko hat einige Körnchen und Nudeln gefuttert.

Das Netz ist inzwischen auch eingetroffen und Jacko konnte nun auch nach draußen. Ich setzte ihn auf die unterste Stange, er schaute erst ganz neugierig und kletterte dann weiter nach oben.

Dort saß er wohl ca. eine Stunde in der Sonne.

Maxi war mit Kork beschäftigt.

 

Am 23.07. war der nächste TA-Besuch. Jacko war im Wartezimmer ganz still und schläfrig. Aber im Behandlungszimmer fing er sofort an zu meckern, diesen typischen Amazonen-Angstschrei, noch bevor er überhaupt "gepackt" wurde. Die TA meinte noch, Jacko sei ganz schön hinterhältig, da er gezielt in die Finger statt ins Handtuch beißen wollte und für den dürren Vogel hätte er enorme Kräfte/Energie.

Es wurde ein Kloaken- und Rachenabstrich gemacht, dazu 2 Blutproben entnommen. Der Test für Borna wird nach Gießen (Geflügelklinik) geschickt. Dann bekam er noch eine Infusion wegen den Nieren.

29.07. Ergebnis: Bei den Blutwerten ist Phosphat etwas niedrig, was aber nichts weiter zu bedeuten hat. Jackos Nieren sind OK, ein Röntgenbild ist nicht immer so aussagefähig. Phyto-Nephro soll ich trotzdem noch geben, aber wenn es aufgebraucht ist, braucht er nichts mehr für die Nieren.

Gallensäure ist stark erhöht, aber auch nicht ganz so dramatisch, schlimmer wäre es wohl, wenn zusätzlich noch Glukose und Kreatinkinase erhöht wären.

Virentest Circo und PBFD sind negativ.

Nun fehlt noch der Bornatest. Hat Jacko etwa Borna? Kommen evtl. davon seine Gleichgewichts/Bewegungsstörungen, Abmagerung?!?

 
Jacko hat das Schreddern entdeckt. Dabei hat er eine enorme Kraft, teilweise hockt er mit Kopf nach unten auf seiner Stange, zerrt und reisst an der Rinde, um diese abzuschälen.

02.08. Da Jacko so mäkelig futtert, haben wir nun beschlossen, dass er zum Essen, also morgens, mittags, abends, evtl. auch mal zwischendurch und wenn niemand zu Hause ist, in den kleinen Transportkäfig muss. Er kann aber auch, wenn er draußen ist, in die Voliere klettern und nachts ist er dann auch bei Maxi. Nun kann Maxi ihm kein Futter mehr klauen. (Aber nun ist das eingetreten, was ich NIE haben wollte: 2 Vögel, 2 Käfige!)

Ist Jacko in der Voliere, könnte er aber jederzeit auch an Maxis Näpfe. Aber er bewegt sich ja nicht, hockt immer nur auf der gleichen Stange. Ob sich das nochmal ändert?! Jacko ist ja eher ein Abendvogel, er schläft tagsüber sehr oft mit angezogenem Fuß. Aber gegen 19./20.00 Uhr wird er munter. Meist möchte er dann noch spielen und danach was futtern. Er futtert ganz gemütlich und langsam, lässt sich sehr viel Zeit. Wenn er dann irgendwann mal fertig ist, sich den Schnabel geputzt hat, kann er wieder raus und in die Voliere klettern. Meist nagt er dann noch an seinem Ast, während Maxi gern schon schlafen möchte. Hoffentlich nimmt er nun endlich mal zu! Momentan wiegt er so zwischen 302-308 g.

Auf Stangen läuft er immer noch sehr unsicher, auch auf dem Boden sehr holperig, stolpert manchmal über seine Füße. Sieht oft so aus, als wenn dann ein Bein einfach so wegrutscht.

11.08. Abends Anruf von der Praxis. Jacko ist ABV Positiv und das sehr deutlich, zudem scheidet er auch den Virus aus!!!! Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet! Er ist Träger von diesem Virus und könnte auch schon Maxi angesteckt haben. Noch ist bei Borna nicht genau erklärt, wie die Ansteckung erfolgt. Hier kann man etwas nachlesen, Artikel von Prof. Dr. Lierz / Uni Gießen.

Momentan einfach nur alles doof .... Jacko hat sich doch so schön entwickelt und nimmt auch langsam an Gewicht zu und nun so ein Ergebnis.

 

27.08. Wollt mal wieder berichten.

Jacko wiegt momentan so zwischen 322-329 g. (ich wiege ihn immer morgens mit noch leerem Magen)

Hab nun auch diverse Pellets und Aufzuchtbrei bestellt. Er bekommt täglich gehackte Pellets (Zuchtfutter) übers Körnerfutter und manchmal auch als Brei verrührt. So gern mag er es aber nicht, und da er ja auch nicht wieder abnehmen soll, bekommt er weiterhin auch sein Körnerfutter und Gekochtes. Heute Mittag und auch Abend gab es gekochte Süßkartoffel mit gedünsteten Zucchinistückchen.

Er bekommt nun ein Vitaminmittel (ACE-High von Vetark) und für die erhöhten Gallensäurewerte eine Mischung aus Silymarin, Heel-Hepar, Ubichinon/Co-Encym und Lactulose. (das Medikament sollte demnächst eintreffen)

 

Nachmittags hatte ich Jacko das erste mit nach oben genommen, also auf seiner Leiter die Treppe hochgetragen. *schwitz* Erst setzte ich ihn am Boden ab, Maxi auch sofort runter zu ihm, Jacko schaute sich verwundert um. Dann setzte ich ihn auf den Freisitz.

Später dann auf den Minifreisitz am Fenster (Video). Ich glaube, Maxi fand es auch toll, dass Jacko mal mit oben war. Sonst ist Maxi ja immer allein hier oben, während Jacko unten in der Voliere hockt.

Abends dann saßen Jacko und Maxi zusammen unten auf dem Freisitz. Maxi flog plötzlich los, meckerte lautstark und flog die Treppe hoch. Jacko brüllte ebenfalls, flatterte und sprang vorwärts, fiel seitlich auf den Boden. Er war so schnell, man konnte gar nicht reagieren. Der arme Hahn wollte Maxi hinterherfliegen. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

 
Anfang September: Jacko bekommt morgens Aufzuchtbrei von Avifood, den er aber nicht mag.

Am 07.09. hab ich mit dem Umstellungsfutter bei Jacko und auch bei Maxi angefangen. Zwischen die Körnermischung gehackte Pellets, aber auch normal große gegeben, mal trocken, auch mal eingeweicht. Werde es wohl so eine Woche testen. Am 08.09. bekam Jacko, statt Aufzuchtbrei, kleingehackte Pellets zu Brei mit Obstgläschen verrührt. Mag er alles nicht. Am 09.09. hab ich morgens auch mal seine Körner reduziert, da er ja auch sehr gern Kochfutter nimmt, dachte, das sei ausreichend. Seine Nudeln rührte er am Abend gar nicht an, sondern suchte mühsam die Körner aus dem Napf. Die Waage zeigte 10 g weniger als am Vortag an! Also gab ich ihm seine Körnchen, die er ganz gierig knabberte. Bei Jacko kann ich keine Körner reduzieren, werde ihm nur Pellets dazupacken, die er aber wohl nie anrühren wird. Dann wird bei ihm die Umstellung nicht funktionieren, denn er soll ja nicht hungern und wieder abnehmen.

14.9. Nach wie vor werden Pellets ignoriert. Maxi wirft die Dinger teilweise wütend aus dem Napf. Sie ernährt sich momentan nur von den wenigen Körnchen und Obst/Gemüse. Auch stöbert sie den Obst/Gemüsenapf von Jacko durch. Entweder futtert sie davon oder wirft alles raus, so dass Jacko nichts mehr hat. Nun gibt es für Jacko in der Voliere keinerlei Essbares mehr. Den Boden der Voliere sucht sie auch laufend ab.

21.09. Maxi ist nun aggressiv und angriffslustig geworden. Sie wird nun wieder mehr Körnermischung bekommen, die Pellets werde ich weiterhin anbieten, aber wenn alle, dann Ende damit.

26.09. Heut morgen brachte Maxi 470 g auf die Waage, hat also einiges abgenommen, Jacko wog 332 g, sein Gewicht schwankt mal wieder hin- und her. Gebe täglich noch Pellets unters Körnerfutter und biete sie auch im extra Napf an. Den Aufzuchtbrei hab ich nun entsorgt. Das ist aber auch ein komisches Zeug ... hatte es ja immer sehr flüssig angerührt, aber nach einer Stunde war es eine zähe Masse, fast schnittfest. Und damit werden Küken groß gezogen. Habe nun noch 2 angefangene Pelletpackungen, aber wenn die aufgebraucht sind, werde ich keine mehr kaufen.

nächste Seite