*  ab Januar 2016 *
 
 

12.01.2016: Nun ist Jacko schon ein halbes Jahr bei uns. Nach wie vor "klebt" er auf seiner Stange in der Voliere. Ich dachte eigentlich, dass er mal die Voliere bisschen erkundet, aber auch wenn ich ihn mal woanders absetze, klettert er sofort am Gitter (anstatt auf diversen Stangen/Seil) zurück auf seine Stange.

Er kann sich stundenlang mit einem Lederband beschäftigen, während Maxi dann oft allein draußen ist.

Jacko ist ein "komischer" Vogel. Ich darf ihn füttern und sauber machen, spielen oder "sprechen" will er nicht mit mir. Wenn Frank reinkommt, quatscht/pfeift Jacko sofort los und kommt allein aus der Voliere geklettert, um zu spielen. Auch bei Freunden reagiert er freudig und "redet" mit denen, bei mir ist er stumm.

Beschäftigt sich Frank mit Jacko, kommt Maxi sofort an und will beißen, sie ist sooo eifersüchtig geworden.

Nach wie vor wird Jacko morgens, mittags und abends in den kleinen Käfig gesetzt. Bin ich mal länger unterwegs, kommt es vor, dass Jacko auch mal von morgens bis Nachmittags dort bleibt.

Bei Coco und Maxi gab es nie Eifersucht/Futterneid. Beide hatten nur einen Futternapf und Jacko wird wohl nie in der Voliere irgendwas futtern können. Und mal gemeinsam nebeneinander sitzen und vom Löffel was nehmen, geht auch nicht, Jacko verjagt sofort die Maxi. Er macht sich ganz groß und reißt seinen Schnabel auf, wenn Maxi mit vom Löffel futtern möchte.

Und Jacko will auch nicht, dass Maxi abends/nachts neben ihm hockt. Die Stange, auf der Jacko hockt, war mal Maxis Schlafstange, aber er vertreibt sie abends immer. Meist geht Maxi schon freiwillig woanders hin, nur damit sie ihre Ruhe hat. Tagsüber darf sie neben ihm sitzen und dann kraulen sie sich auch mal gegenseitig. Aber es ist nicht das, was man unter einem „Paar“ versteht.

Maxi lässt sich schon viel gefallen, aber irgendwann hat sie auch mal genug und geht dann auf Jacko zu, so dass er wieder fällt. Ich höre es dann nur Plumpsen, meist landet er auf dem Rücken. Maxi geht seitlich auf ihn zu, Jacko rutscht von der Stange, hängt kopfüber und kann sich nicht festhalten. Bisher ist immer alles gut gegangen, aber wenn er mal unglücklich fällt, kann er sich bestimmt ernsthaft verletzen.

Wenn ich morgens die Voliere abdecke, „Guten Morgen“ sage, begrüßt mich Jacko meist mit einem Fauchen. Oft muss ich dann an meine Cocomaus denken, sie konnte ja so schön „guten Morrrrgen“ sagen ...

Urlaub in Büsum ist wohl auch nicht mehr möglich. Beide Vögel im Reisekäfig klappt einfach nicht. Maxi würde ihm alles wegfuttern.

"Kugel-Maxi" ist auch ziemlich faul/träge geworden. Früher flog sie sehr viel, morgens mehrmals in die Küche und zurück ins Wohnzimmer. Und nun fliegt sie fast immer sofort auf den Boden und läuft/hockt dort herum.

Manchmal ist sie dann zusammen mit Jacko "unterwegs". Aber Jacko geht auch immer wieder gern zurück auf seine Stange, um Lederband zu kauen.

Momentan wiegt Maxi über 500 g! Winterspeck? Brutzeit? Oder einfach nur zu viel Fett, weil sie sich kaum noch bewegt?!

Momentan ist sie auch sehr aggressiv.

Jacko nimmt weiterhin zu. Seit Anfang Januar 2016 wiegt er morgens mit leerem Bauch zwischen 363-370 g!

Aber die Angst bleibt, dass die Krankheit ausbricht und sich auch die Maxi ansteckt.
 

 
Weihnachten gab es einen jodelnden Flamingo. Und hier auch ein zusammen geschnittenes Video.

 

Am 17. März war ein richtig schöner Frühlingstag. Maxi und Jacko waren in der AV. Maxi turnte herum und beschäftigte sich mit Kork, während Jacko fast unbeweglich 2 Stunden auf einer Stange hockte. Hier ein kleines Video. 

nächste Seite