Herzlich Willkommen!

Auf den folgenden Seiten findet Ihr Informatives, Lustiges und Unterhaltsames über meine Blaustirnamazonen Coco und Maxi und viele andere Papageien-Themen.

Übrigens das "dämliche" Lachen, was ihr hier hört (klappt wohl nur mit dem IE) gehört zur Coco.

Wichtige Hinweise!

Durch meine Homepage und die hier dokumentierten Geschichten über Coco und Maxi bekomme ich immer wieder Mails von Leuten, die sich zum Kauf eines eigenen Papageien angeregt fühlen. Ich möchte an dieser Stelle deshalb auf folgende wichtige Punkte hinweisen:

  • Jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter und reagiert anders!

  • Ein Papagei kann ein liebevolles Familienmitglied, aber auch ein Rupfer, nervtötender Schreier oder Beißer werden!

  • Als Besitzer eines Papageis hat man jahrelange Verantwortung, denn Papageien können sehr alt werden!

  • Die Haltung eines Papageis erfordert um einiges mehr als das Halten einer Katze oder eines Hundes!

  • Dass viele Besitzer hier kläglich versagen, zeigt sich darin, dass es immer mehr Auffangstationen für Papageien gibt. Diese Heime sind voll federrupfender, mit Phobien beladener Papageien, deren frühere Besitzer sich keine Gedanken über ihre emotionalen Bedürfnisse gemacht haben! (Auszug aus dem Buch "Papageien sind einfach anders" von Rosemary Low)

  • Jeder, der sich Papageien anschaffen möchte, sollte sich vorher gründlich bei Züchtern, Papageienstammtischen oder im Internet (diverse Vogelforen) gut beraten lassen!

  • Papageien sollten immer zu zweit gehalten werden, denn jeder Papagei sehnt sich nach einem Artgenossen! Hilf mir doch ... und Geschichte zum Nachdenken

  • Und bitte: Finger weg von Wildfängen! Es gibt genügend Nachzuchten! Aber auch sogenannte "Wander/Abgabevögel" würden sich über ein liebevolles Zuhause freuen. Bei der Papageien-Partnervermittlung und auch im Dreiländereck warten immer mal wieder Vögel auf einen neuen Besitzer.

Es ist doch schrecklich und traurig zugleich, wenn Papageien aus ihrer gewohnten Umgebung gefangen und von ihrem Partner getrennt werden, dann in Pappröhren, Kisten oder Säcken transportiert werden. Dann müssen sie noch in eine Quarantänestation und werden oft mit Antibiotika vollgepumpt. Viele Papageien überleben diese Quälerei nicht ... Bitte lesen: Geschichte eines Wildfangs und Notruf der Papageien

Grausames Video über Wildfänge (Achtung! Nichts für schwache Nerven!) Papageienbabys werden brutal aus dem Nest genommen, in Säcke gesteckt, dann in Kisten verfrachtet, mit Brei gemästet ... Das Video könnt ihr runterladen, aber NICHT direkt verlinken, da sonst trafficklau

 Und hier hat Henry aus einem Papageienforum etwas ganz Treffendes geschrieben:

"Beim Kauf musst Du beachten, dass Du Dir keinen Vogel sondern einen Poltergeist kaufst. Du wirst ihn nie wieder los und er wird unter Umständen älter als Du. Und vielleicht kann er Dich oder Deine Familie nicht mal leiden.

Also informier Dich gründlich (in diversen Papageienforen, z.B. hier) und überleg Dir das gut und dann geh' in den Zoo (und nimm' auch Deine Nachbarn mit) und halte Dich einen ganzen Tag bei den Graupapageien auf und genieße den Lärm und die Reaktion Deiner Nachbarn.

Nimm eine Kombizange und quetsch Dir damit eine Blutblase in den Unterarm, reiß Deine Gardinen entzwei, wirf Deine Grünpflanzen um, fahr zum nächsten Papageientierarzt und setz Dich dort 2 Stunden ins Wartezimmer. Verbrenne anschließend einen 50-Euro-Schein, wirf drei rohe Eier und zwei Esslöffel warmen Spinat irgendwo im hohen Bogen durch die Wohnung und mach' die Sauerei erst wieder weg, wenn's schon bisschen angetrocknet ist. Zieh' Dir Laufmaschen in dein Lieblings-T-Shirt, spritze Johannisbeeren an die Tapete, ruiniere alle erreichbaren Ecken und Kanten und schneide zu guter Letzt Dein Telefon- und Computerkabel durch. Dann zerdrücke den Zapper vom Autoschlüssel und die Schnallen Deiner Lieblingsschuhe. 

Und dann überlege, was Deine zukünftigen Mitbewohner nächste Woche anrichten werden! Du wirst ihm den Freiflug doch nicht verbieten?"

  • Bitte lesen!

 

Ab sofort findet Ihr hier immer die  Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Ach ja, noch was Wichtiges:
Da ich immer mal wieder Fotos von meiner HP auf irgendwelchen anderen Seiten (Privat-HPs oder diverse Vogelforen) ohne entsprechenden Hinweis oder Link entdecke, möchte ich darauf hinweisen, dass sämtliche Fotos und auch die Geschichten auf meiner HP COPYRIGHT sind!!! Und eine Verletzung des Copyright kann teuer werden! Also nicht einfach von der HP "klauen", sondern mich vorher fragen!   
 
Die HP ist hauptsächlich für den IE optimiert, bei anderen Browsern kann die Darstellung völlig anders aussehen oder nicht richtig dargestellt werden.
Bildschirmauflösung: 1280 x 1024 Pixel