* Unsere Blaustirnamazone Coco *

Coco ist eine Handaufzucht, d.h., sie wurde nach dem Schlüpfen von ihren Papageieneltern nicht gefüttert. (Ob diese Aussage stimmt oder ob der Züchter sie nur von Hand aufziehen wollte, wissen wir nicht!)

Am 27.07.1991 wurde sie geboren, oder besser gesagt, ist sie geschlüpft. Da das Brutpaar seine beiden Kinder (Coco hat noch ein Geschwisterchen) nicht annehmen wollte, musste der Züchter beide, Tag und Nacht, alle zwei Stunden mit Babybrei füttern. Im Alter von ca. 3 Monaten (am 02.11.1991) konnten wir Coco dann abholen. Sie sah zu diesem Zeitpunkt noch sehr zerzaust aus, hatte keine Schwanzfedern und wollte den ganzen Tag nur mit mir oder Frank kuscheln.

Auch wir mussten Coco zu Hause immer noch mit Brei füttern. Einen dafür notwendigen gebogenen Esslöffel haben wir vom Züchter mitbekommen. Wenn "Fütterung" war, setzten wir Coco auf den Tisch. Coco riss dann den Schnabel weit auf und ließ sich den zähflüssigen Brei gut schmecken, bis der kleine Teller leer war und sie einen ganz dicken Kropf hatte. Dann musste man ihr den Schnabel mit einem nassen Tuch säubern. Das hat ihr nie so richtig gepasst, aber sonst hätte sie sich mit ihrem dreckigen "Breischnabel" das Gefieder verklebt. Manchmal "flatterte" sie (so gut es eben ging) vom Wohnzimmer in die Küche. Dort stand ihr Teller neben der Spüle und genau dort wartete sie dann, bis ich endlich den Brei fertig hatte.

Eigentlich sollte sie bei uns zu Hause schon längst Körner fressen. Aber hat sie nicht! Im Februar 1992 flogen wir für 14 Tage in den Urlaub und für diese Zeit haben wir sie beim Züchter in Pension gegeben und ihn gebeten, dass er ihr das "Körnerfressen" beibringen möge. Er hat das auch geschafft, indem er ihr weiße Sonnenblumenkerne über Nacht einweichte und diese ihr morgens anbot. Auch wir mussten diese Prozedur noch einige Zeit lang durchführen, bis wir dann die aufgeweichten Körner mit Obst und trockenen Körnern vermischten, die sie dann auch mit futterte. So lernte Coco nach und nach, dass man auch trockene Körner essen kann.

Aber auch heute noch bekommt sie ein- oder zweimal in der Woche ihren geliebten Babybrei, worauf sie sich sofort stürzt! (Vielleicht werden da bei ihr alte Erinnerungen an die Babyzeit hervorgerufen?) Auch wenn sie ein Stückchen Brot oder Keks bekommt, geht sie gleich zum Wassernapf und "stippt" ein. Das wird dann so richtig schön matschig und schmeckt ihr soooo gut!

Dadurch, dass Coco von Hand aufgezogen wurde, war sie von Anfang an sehr anhänglich. Sie wich uns nicht von der Seite und war ziemlich neugierig auf alles, was ringsherum um sie geschah. Man brauchte sie nur zu rufen und schon kam sie angeflogen, setzte sich auf die Schulter und wollte gekrault werden oder wartete auf einen Leckerbissen! Nächste Seite