* Brutzeit ... Aggressivität ... Angriffe *  

März 2006

Wenn jemand über seine Erfahrungen/Probleme während der Brutzeit berichten möchte, dann bitte per Mail an mich. Werde dann evtl.  noch eine extra Seite einrichten.

Interessante Beiträge im Vogelforum: Grüner Sexprotz und Beißkraft

 

Es ist mal wieder soweit: Brutzeit ist angesagt (fängt bei Coco und Maxi meistens so Anfang Januar an, dauert dann bis ca. April/Mai)

Hier ein typisches Beispiel für das Verhalten von Coco während der Brutzeit.

Ansonsten ist Coco ein ganz liebes Mädel, aber in dieser Zeit flippt sie halt manchmal ein bisschen aus und kann regelrecht zu einer "Bestie" werden. Allerdings ist sie zu mir und Frank nach wie vor NICHT aggressiv, sondern will nur verstärkt kuscheln, gestreichelt werden und unter Pullis krabbeln. Maxi dagegen ist in dieser Zeit etwas aggressiver, rauflustiger, fliegt auch schon mal Angriffe auf uns, die aber immer noch harmlos sind. (Hab schon ganz "böse" Geschichten von anderen Papabesitzern gehört!) Im Gegensatz zu Coco hat Maxi aber noch niemals einen Fremden direkt angegriffen. 

Eines Abends, so Ende Februar kam Stefan, ein ehemaliger Arbeitskollege von Frank zu uns. Die beiden hatten einen Saunaabend geplant.

Coco und Maxi waren im Käfig und dösten vor sich hin. Als sie den "Fremden" erblickten, flippten sie aus, schauten mit "bösem" Blick und gefächertem Schwanz zu ihm hin. Ich glaube, wenn sie zu dem Zeitpunkt außerhalb des Käfigs gewesen wären, hätte Coco ihn sofort angefallen. (letztes Jahr hat Coco jemandem eine Schramme im Gesicht verpasst!) Jedenfalls liefen Coco und Maxi im Käfig aufgeregt hin- und her, griffen sich gegenseitig an, bissen sich in ihre Füße und sind immer wieder kopfüber oben im Käfig umhermarschiert. Dazu haben sie lautstark gebrüllt, weil sie raus wollten.  

Frank ist dann kurze Zeit später mit Stefan in den Keller gegangen (Sauna).

Ich hab dann Coco und Maxi aus dem Käfig "befreit" und wir drei machten es uns im Wohnzimmer bequem. Die Geier lauschten immer wieder nach unten und wurden ganz nervös, wenn sie aus dem Keller Stimmen hörten und brüllten dann auch wieder herum. Coco flog sogar aufs Treppengeländer und blickte mit langem Giraffenhals die Treppe hinunter, die zum Keller führt. Nach ca. einer halben Stunde hatten sie sich aber beruhigt, knabberten rote Kolbenhirse und wurden auch langsam müde. Maxi saß auf dem Freisitz, Coco hockte bei mir auf der Sofalehne.  

Aaaaaber gegen 22.00 Uhr wurden sie ganz plötzlich munter, nämlich als Frank mit Stefan wieder im Wohnzimmer auftauchte. Sofort blinkten Coco's Augen und sie stolzierte aufgeregt auf der Sofalehne herum, immer noch mit bösem Blick auf Stefan, der aber neben der Treppe stehenblieb, weil er sowieso vorhatte, nach Hause zu fahren.  

Coco wollte wohl schon einen Angriff starten, aber Frank stellte sich vor sie, hielt ihr den Finger hin, setzte sie zu sich auf die Schulter und sprach mit ihr. Ein bisschen hatte sie sich beruhigt, aber ihr Blick hing immer noch an Stefan, doch sie unternahm keinen Angriff, obwohl sie ihm sicher nur zu gern eine Schramme oder gar einen Biss verpasst hätte. Schließlich setzte Frank die Coco wieder auf die Sofalehne und ist dann mit Stefan hinaus in den Flur gegangen.  

 

Es ist höchst merkwürdig, wie die lieben Piepmätze auf manche Leute reagieren. Entweder werden Fremde "angefaucht", angegriffen, vollkommen ignoriert als seien sie Luft oder aber sie reagieren mit Angst, indem sie zittern und den Kopf nach unten halten, so nach dem Motto: "Ich seh dich nicht, du siehst mich auch nicht".  

Coco und Maxi verhalten sich auch immer nur bei erwachsenen männlichen Personen so angriffslustig. Kinder oder weibliche Personen werden fast ausschließlich ignoriert. Vielleicht reizt ja auch die Tonlage der jeweiligen Person zum Angriff?

 

 

Brutzeit ist Wutzeit (Gedicht von Angela aus Berlin)

 

 

 

Apfelgrün und dämlich grinsend,
steht er da wie hirnverbrannt
auf dem Schreibtisch von Frau Reister

hasserfüllt bis an den Rand.

Voll mit Flüchen und auch Sprüchen,
die er lang sich aufgespart.
Wochenlang hat er sich keinen
Biss erfüllt – und das war hart.

Schon gemausert in der Ecke

Steht die Pyka wie gebannt.
Heute muss der Bogi beißen!
Frisch, Geselle, nimm die Hand!
Von der Stirne heiß
rinnen muss Moms Schweiß,
Soll das Werk Big Daddy loben!
Doch ein Besen kommt von oben.

 Nächste Seite