* Aggressive, angriffslustige und streitsüchtige Maxi *

 April 2005

Coco und Maxi verstehen sich eigentlich sehr gut. Sie kraulen sich gegenseitig, stellen zusammen Blödsinn an und streiten sich natürlich auch manchmal, wobei Maxi mit ihrem spitzen Schnabel schon oft die Coco verletzt hat. Teilweise reagiert Maxi richtig angriffslustig. Coco sitzt z.B. auf der Sofalehne, Freisitz oder bei mir auf der Schulter und döst friedlich vor sich hin, wird dann aber ganz plötzlich von Maxi angegriffen. Maxi fliegt auf sie zu, fliegt ihr über den Kopf und streift oder schubst sie einfach weg, so dass Coco dann manchmal runterfällt. Aber das ist alles noch harmlos.

Im Käfig kommt es manchmal zu bösen Streitereien, wobei ich mir denke, dass Maxi die Coco sicher nicht mit Absicht verletzt. Maxi hat nun mal so einen spitzen Schnabel! Coco schreit dann laut auf und geht sofort in Abwehrhaltung, aber bereits nach kurzer Zeit sitzen sie wieder zusammen und Coco wird von Maxi gekrault.

Vielleicht hängt es ja auch mit der Brutzeit zusammen?

 

Anfang Dezember 2003 hat Maxi die Coco ziemlich schlimm am Auge verletzt! Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erschrocken ich war. Coco hat sehr laut geschrien. Ich dachte erst, dass Coco direkt im Auge blutete. Nach genauem Hinsehen sah ich, dass "nur" der Lidrand blutete. Maxi hatte sie so böse erwischt, dass ein kleines Stück vom Lidrand "herausgerissen" war! Aber es sah wesentlich schlimmer aus, als es war.

 

Im Februar 2002 hat Maxi ihr einige Federn am Kopf herausgerupft.

 

Im Sommer 2002 hatte Maxi eine kleine Verletzung am Unterschnabel, die heftig blutete. Ein Stück Horn war vom Schnabel abgesplittert. Ich weiß leider nicht, wie es passiert ist!

 

Am 02.04.05 wurde Coco an der Nase verletzt. Es blutete stark, etwas Blut lief am Schnabel runter. Ich wollte das Blut am Schnabel abwischen, aber Coco ließ mich natürlich nicht ran. 

Am nächsten Tag war die kleine Stelle an der Nasenhaut schon fast wieder verheilt. Auch hier sah es wieder schlimmer aus, als es war.

Nächste Seite