*  September 2016 *
Nun musste auch Jacko über die Regenbogenbrücke gehen ...
 

25/26.09.2016: Jacko war sehr unsicher/wackelig, schlief teilweise mit nach vorn gebeugtem Kopf. Aber wenn man ihn ansprach, reagierte er und er futterte auch gut, ging auf die Leiter (Foto rechts vom 26.09.) und lief auch im Wohnzimmer herum. Doch in der Voliere fast nur am Schlafen. Sein Gewicht betrug am 26.09. 424 g. Ich hatte an einen "Bornaschub" gedacht.

Am 27.09. verschlechterte sich sein Zustand, er reagierte zwar auf Ansprache, wollte aber nicht so richtig futtern und hielt sich immer mal wieder mit dem Schnabel am Gitter fest.

 

 

Also ab zum TA, diesmal in die TiHo, wo die vielen Papageienexperten sind, die sich auch mit Borna auskennen. Allgemeiner Zustand beim Abtasten OK, er ist gut genährt. Beim Halten in der Hand entwickelte Jacko enorme Kräfte und wehrte sich. Dann ging es weiter zur Blutabnahme und zum Röntgen.

Beim Röntgen wurde ihm sein linker Flügel gebrochen!!! Wie kann so was nur passieren?! Gerade Jacko, der sowieso schon so ein kranker Vogel ist und nun noch ein Flügelbruch durch Unachtsamkeit?! Was muss er für Schmerzen gehabt haben. Ich muss da laufend dran denken. Er wurde abends noch narkotisiert und operiert, eine Fixierung des Flügels war nicht möglich, da die Knochenenden durch das Gewebe nach außen gespießt waren und der Flügel auch blutete. (Die OP hat er "den Umständen entsprechend gut" überstanden, ich hatte es abends noch per Mail erfahren)

Leider hat er es nicht geschafft!

Er ist am 28.09. gestorben.

Ich hab ihm im Garten beerdigt.  

 

Das RöBild zeigte u.a. eine vergrößerte Leber und der Drüsenmagen sah auch nicht so gut aus.

Die Blutwerte haben dann ergeben, dass die Leberwerte hochgradig verändert waren, also schon kurz vorm Leberversagen. Ob er es noch geschafft hätte, wenn das mit dem Flügelbruch nicht passiert wäre?!? Wohl eher nicht?!

Jacko hatte beidseitig steife Ellbogengelenke, links war der Gelenkspalt kaum noch zu erkennen, es ist wohl ein typisches Zeichen für Knorpelverlust oder Arthrose.

Seine Gallensäurenwerte waren viel zu hoch, normal wäre 33-154, Jacko hatte 408.49, dazu kam eine Erniedrigung der Cholinesterase, Normalwert: 1.56-4.48, bei Jacko lag der Wert bei <1.00.

Jacko ist nun erlöst und hat keine Schmerzen mehr, vielleicht trifft er ja hinter der Regenbogenbrücke meine Cocomaus ...

 

30.09./01.10.  Maxi verhält sich "normal". Damals bei Coco hatte sie anders reagiert. Vielleicht, weil sie mit Jacko nie so richtig was anfangen konnte?! Er hing an ihr, ging immer wieder hin, kraulte sie, Maxi schubste ihn öfter mal, so dass er fiel. Als ich Jackos kleinen "Speisekäfig" säuberte, schaute sie zu, aber sonst keinerlei Interesse. Ich hab fast das Gefühl, dass sie nun wieder aktiver ist, fliegt viel und kommt auch immer wieder zu mir, ist Abends länger wach, als üblich. Vielleicht weil sie sonst doch immer bisschen benachteiligt wurde?! In der Nacht schlief sie wieder auf ihrer gewohnten Schlafstange, wo sonst Jacko immer saß, der sie aber abends immer wieder vertrieben hatte.

Wir werden sehen, wie es nun weitergeht ... Auf alle Fälle, sollte Maxi mal geröntgt werden, bestehe ich auf eine Kurznarkose, einige TA bieten das ja sogar an, wie ich inzwischen erfahren habe.

Foto vom 04.10.2016, Maxi auf ihrem Fensterplatz

 
 einige letzte Fotos ...
Jacko ist soooo zutraulich geworden, zu mir kam er ja schon länger immer mal wieder auf die Hand, bei Frank wollte er nicht, aber so Anfang September traute Jacko sich und kletterte ganz zaghaft auf die Hand von Frank.

  Herbstsonne genießen

 

 
 
Futterlieferung, Maxi macht Kontrolle ... Jacko hätte sicher auch gern mit ausgepackt ...

nächste Seite