*  ab Juni 2017 *
 
Mal wieder berichten .... Brutzeit
 

Maxi ist seit Ende April stark gluckig, sitzt oft am Volierenboden und "brütet" vor sich hin.

Am 10.06.2017 war sie morgens apathisch, futterte nicht, wollte nicht auf den Finger, sondern biss sofort zu. Ihr Hinterteil sah auch schon seit Tagen irgendwie dicker aus, so eine Art kleine Wölbung. Hatte Angst wegen Legenot. Also sind wir zum TA gefahren. Sie wurde geröntgt: Legedarm stark vergrößert, Bauchraum ist voll/dicht, man konnte die einzelnen Organe nicht erkennen. Sie soll weiterhin Frubiase bekommen und möglichst viel Sonnenlicht (auch BirdLamp), damit Vit. D gebildet werden kann. Ein Ei war auch nicht zu sehen oder zu fühlen. Mehr konnte nicht getan werden. Ihr Gewicht betrug 517 g!

Sonntag, 11.06. saß sie draußen in der Voliere. Mal knabberte sie an der Korkröhre, mal saß sie einfach nur so da. Irgendwann gegen Mittag muss sie ein Ei fallen gelassen haben. Die Eierschale war pergamentartig, ob es nun extrem dünnschalig oder normal war, konnte ich nicht feststellen. Ich holte Maxi dann rein, sie reagierte ganz normal, ihr Gewicht betrug nun "nur" noch 485 g.

 
Warum konnte man auf dem Röntgenbild am Tag zuvor, nichts von einem Ei erkennen? Ein Ei (Dotter) wandert ca. 25 Std. durch den Eileiter. Und in diesem Zeitraum wird das Ei gebildet. Im letzten Abschnitt des Legedarms (auch Kalkammer oder Schalendrüse genannt) wird die Eischale gebildet. Dauer: vom Ablösen der Dotterkugel bis zum Legen des Eis ca. 24/25 Std.
 
12.06. In der Nacht zum 13.06. saß Maxi auf dem Volierenboden. Tagsüber saß sie ja häufiger da, aber nun das erste Mal, dass sie dort eine Nacht verbrachte. Morgens futterte sie bisschen, flog herum, setzte einen riesigen Kothaufen ab, ging dann wieder erneut auf den Boden. Zwischendurch ließ sie sich auch rausholen und ging mit mir hoch, hockte dann auf meiner Schulter, während ich am PC saß. Die nächsten Tage saß sie immer mal wieder auf dem Boden, aber nachts hockte sie immer auf ihrer Schlafstange. Ich hatte damit gerechnet, dass sie noch ein Ei legen wird.

Doch inzwischen ist der 30.06., die Gluckzeit hat nachgelassen, aber manchmal hockt sie immer noch auf dem Boden. Und sie beschmutzt nicht ihre Voliere, morgens, wenn ich sie rauslasse, macht sie ihren großen Haufen und auch zwischendurch immer mal wieder, aber NIE in der Voliere. Das kenne ich gar nicht von ihr, sonst lagen über Nacht immer so 1-3 kleinere Haufen unter ihrer Schlafstange. Ob sich das nochmal ändert?!?

 
Fotos vom 15.06.2017

 

 
Fotos von Anfang Juli 2017 ... Maxi liebt die weißen Johannisbeeren

Ende Juli: die Gluckerei hat nun endlich aufgehört und Maxi fängt mit der Mauser an. Dieses Jahr ist wohl auch wieder die große Mauser fällig, also sie hat schon einige Flug- und Schwanzfedern verloren und überall fliegen kleine Daunenfederchen, Rücken/Bauchfedern herum.

Sie "kackt" auch wieder in ihre Voliere.

Frubiase gebe ich ihr momentan nicht, aber immer mal wieder "Herpetal Mineral+D3" oder "Poly-Min" übers Körnerfutter.

 

 

 

nächste Seite