*  September/Oktober/November 2017 *
 
Die ewige Mauser ...
 
Ende September / Anfang Oktober: Dieses Jahr mausern alle Amazonen besonders stark. Hab es nun schon von vielen Papageienfreunden gehört, das nimmt gar kein Ende.

Erst Daunenfedern, kleinere Bauch/Rücken- und Kopffedern und natürlich auch viele große Schwanz/Flugfedern. Überall wo Maxi hockt und sich putzt, liegen Krümel von Federkielen ... und einmal schütteln und es fliegen etliche Federn umher. Vor drei Tagen (01.10.) hat sie noch 2 große Flugfedern ab geworfen, aber mit den großen Federn ist sie wohl nun durch. Beim Fliegen sieht man auch, dass etliche Schwanzfedern fehlen.

Sie putzt sich laufend und ich muss ihr oft die kleinen Minifederkiele am Köpfchen "aufpulen".  Maxi hat auch schon abgenommen, wiegt jetzt nur noch so um die 455/460 g.

Dieses Jahr scheint alles durcheinander zu sein, erst die lange ungewöhnliche Brutzeit und nun die lange Mauser.

 
Fotos vom 02.10.2017 ... "Stoppelkopp"

 
 
Fotos vom 07.11.2017 ... "Schmuseratte" ... und sie mausert immer noch!

nächste Seite