* Was gibt es Neues von Coco und Maxi? *

Juli 2007

Es gibt nichts Neues! Aber da schon wieder ein Jahr(!) vergangen ist, wollt ich mich mal wieder melden.

 

Telefonterror!

Hier könnt ihr sehen, wie es bei uns abläuft, wenn Frank mit Coco und Maxi telefoniert. Klick! (Lautsprecher einschalten)

Die Maxi war so mit dem Telefon beschäftigt, dass sie gar nicht auf die Digicam achtete, denn ansonsten kommt sie immer sofort angeflogen, sobald jemand die Cam in die Hand nimmt.

Nach kurzer Zeit musste ich das Telefon aber wieder in die Hand nehmen und den Lautsprecher ausschalten, sonst hätten Coco und Maxi das Telefon komplett zerstört. Natürlich kamen sie dann auch sofort an und wollten mich angreifen, wobei Maxi mir mehrmals haarscharf über den Kopf flog, Coco dagegen immer wieder ins Telefon, bzw. meinen Finger hackte.

 

Die Brutzeit

verlief dieses Jahr "normal", also ohne Eierlegerei! Die Beiden haben zwar verstärkt nach Höhlen und Verstecken gesucht, aber ich hab höllisch aufgepasst. Nur einmal nicht ... Maxi kletterte hinter den Fernseher und nagte ein schwarzes Kabel an, was nun "golden glänzt". Sie hat also die Ummantelung abgeknabbert. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Von da an wollten aber beide immer wieder hinter den Fernseher, wir haben dann rechts und links Kissen dazwischengeklemmt und trotzdem flogen oder gingen sie immer wieder hin.

Es ist jetzt Ende Juli und so ein bisschen "gluckig" sind sie immer noch. Hab auch von anderen Papabesitzern gehört, dass wohl viele Papageien dieses Jahr kein Ende mit der Brutzeit finden können. Aber die ersten Mauseranzeichen sind da, beide verlieren vereinzelte Daunenfederchen (ihre Unterwäsche) und Maxi hat eine Flugfeder abgeworfen.

6. August: Ich glaub die Brutzeit geht weiter ... *stöhn*
Ende Aug: Nun wird doch noch gemausert ...

 

Mal was anderes ...

Haben eure Papageien schon mal einen Schornsteinfeger gesehen, also oben auf einem Dach?

Coco und Maxi haben es erlebt. Sie saßen auf ihrem Freisitz und dösten vor sich hin. Auf einmal ein lautes Gebrüll, beide flogen in die Küche und setzten sich auf die Tür. Dachte mir, dass sie mal wieder einen "bösen schwarzen Vogel" draußen gesehen haben. Nicht weit von unserem Haus ist ja ein Feld und dort kreisen öfter mal Raubvögel. Ich ging dann in die Küche, Coco und Maxi hatten inzwischen zwei riesige dünnflüssige Haufen abgesetzt, die natürlich wie immer schön über die Türklinke, an der Tür und auf dem Boden verteilt waren.

Sie saßen dort stocksteif und zitterten auch ein wenig. Ich nahm die Beiden dann auf den Finger, ging zum Fenster und schaute in den Garten und in den Himmel, wobei Coco und Maxi laut kreischend wieder zurück in die Küche flogen. Erst dann entdeckte ich auf dem schräg gegenüberliegenden Haus einen Schornsteinfeger, der oben auf dem Dach entlanglief. Na, kein Wunder, dass dieser riesige schwarze "Vogel" ihnen einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte. Ging dann wieder in die Küche, nahm die Vögel und wir gingen erneut zum Fenster. Beide saßen zitternd auf meiner Schulter und schauten nun den "bösen" schwarzen Mann an, der aber nach wenigen Minuten auf der anderen Seite des Hauses verschwunden war. Ich setzte sie dann wieder auf ihren Freisitz und beide schauten mit langem Hals in Richtung des Hausdachs. Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis sie sich wieder einigermaßen beruhigt hatten.

Die Aussenvoliere

wird gut angenommen. Maxi fliegt von allein raus und bleibt auch bei geöffnetem Fenster draußen. Coco ist ein Stubenhocker, ich muss sie immer raussetzen und dann auch das Fenster schließen, sonst kommt sie sofort wieder rein. Aber wenn sie dann erstmal draußen ist, gefällt es ihr wohl auch ganz gut.

 

 

Sie haben auch schon mehrmals draußen geduscht. Einmal war Coco so wild nach einer Dusche, dass ich die Spritzflasche nachfüllen musste. Erst als sie so richtig triefend nass war, war sie zufrieden.

Der wilde Wein, der inzwischen auch in der Voliere wuchert, wird ab und an von Maxi gestutzt.

 

Hier seht ihr rote Hirse ... beim Knabbern fallen ja immer etliche Körnchen ab und einige haben sich zwischen den Steinplatten ausgesät.

Oder haben Coco und Maxi mit Absicht die Hirse gesät, damit immer Nachschub vorhanden ist? *g*

 

 

Im Juli waren wir mal wieder in Büsum. Hab dort auch etliche Coco-Maxi-Fotos gemacht. Könnt ihr hier sehen.

Coco und Maxi haben sich in Büsum wohl gefühlt, aber als wir wieder zu Hause waren, sind sie total ausgeflippt. Sie lieferten ein komplettes Programm (Pfeif- und Quatschkonzert), so dass alle Nachbarn, auch die, die weiter weg wohnen, wussten, dass wir wieder zu Hause sind. *gg*

 

Dieser hübsche Amazonenhahn war vor kurzem bei uns zu Besuch ... ohne weiteren Kommentar.

nächste Seite