* Maxi ist krank *

Ende April ist unsere Maxi krank geworden. Hab das alles mal tagebuchmäßig festgehalten.

26.04.09: Maxi ist apathisch, keine Nahrungsaufnahme, schläft fast den ganzen Tag mit Kopf nach hinten, hat am späten Nachmittag und Abends gewürgt/erbrochen!!! 

27.04.09: Morgens erneut Erbrechen … wir sind dann in Kleintierklinik Hannover gefahren. Frau Dr. Schmoock hat sich um Maxi gekümmert. 

Ergebnis lt. Röntgenbild: leicht vergrößerte Leber und Herz, vergrößerter Drüsenmagen …
Die Blutabnahme bestätigte dann auch einen "leichten" Leberschaden. Die TA meinte, es hat sicher nichts mit dem Drüsenmagen zu tun. Wahrscheinlich hat Maxi doch irgendwas Falsches gefuttert?!?
Außerdem bekam sie noch in die Knie (Hautfalten) Infusionen, damit sie wenigstens Flüssigkeit hat.
Die Kotuntersuchung hat nichts ergeben.

28.04.09: Maxi hat wieder grau-weißen Schleim erbrochen. Später futterte sie eine Weintraube, die jedoch prompt wieder raus kam, dann etwas rote Kolbenhirse, Babybrei, Apfel, gekochte Nudel, was aber alles nach einiger Zeit wieder erbrochen wurde.
Sie schläft viel, putzt sich, lässt sich von Coco kraulen und krault auch kurz die Coco, gluckt sie sogar an.
Hab zwischenzeitlich mit der TA telefoniert, sie meinte, Maxi müsse unbedingt trinken. Roten Traubensaft mochte sie gar nicht, aber frisch gepressten Orangensaft trank sie einige Schlückchen, wollte dann unbedingt in die AV, ich ließ sie dann auch raus. Sie saß ca. eine Stunde draußen, hat teilweise geschlafen, teilweise die Raben/Elstern beobachtet und diese angeknurrt. Hab ihr dann den Finger hingehalten, damit sie wieder reinkommt. Ich ging mit ihr zum Freisitz, unterwegs öffnete sie den Schnabel und der Saft floss raus, sie hat also wieder nichts behalten. Kurz danach trank sie nochmals, aber auch der Saft kam prompt heraus.
Nochmals mit der TA telefoniert, sie meinte, das hört sich doch alles nach Kropf (Entzündung oder Verstopfung) an. Nächsten Tag haben wir wieder einen Termin. Hab die Maxi abends in den Reisekäfig gesetzt, hatte Angst, dass sie Nachts in der neuen Voliere von der oberen Schlafstange fällt, da sie so schlapp war.

29.04.09: Maxi bekam wieder Infusionen in beide Beinchen. Außerdem wurde ein Kontrastmittel verabreicht, um zu sehen, wie schnell dieses Mittel in den Magen gelangt. Leider blieb fast alles im Kropf, nur eine kleine Menge war im Magen (konnte man sehr gut auf dem Röntgenbild erkennen). 

Ergebnis: Maxi hat entweder einen Fremdkörper oder aber einen Tumor (!) im Kropf, der dieses ständige Erbrechen auslöst. Also kommt das Erbrechen nicht von der Leber.
Morgen müssen wir nochmals hin, sie wird wieder geröntgt und falls es nicht besser ist, dann wird Maxi operiert!!!
Zu Hause angekommen brach sie eine Menge von dem Kontrastmittel aus. Nachmittags ging es ihr relativ "gut", sie hat gefuttert/getrunken und nur Abends wieder etwas ausgebrochen. Die Nacht war auch OK.

30.04.09: Heut morgen nahm sie sogar Körner, mittags etwas gekochten Reis und Nudeln mit frischer Tomate. Nur trinken wollte sie nicht und Obst hat sie bisher auch nicht angerührt. Sie würgte ein bisschen Schleim hoch, den sie aber wieder hinunter schluckte. 

Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass im Kropf immer noch was vom Kontrastmittel (von gestern) war, normalerweise bleibt alles nur ca. 1 Std. im Kropf und geht dann weiter in den Magen. Der Kropf ist also immer noch verstopft!!!

Die TA Frau Dr. Schmoock meinte aber gleich, da Maxi bisher nicht wieder erbrochen hat, wollte sie noch nicht operieren. Evtl. spuckt Maxi den Fremdkörper aus, es könnte sich um Fäden (Wollfäden oder eher dieses weiße Innenzeugs einer Patchworkdecke?!) handeln?! Man kann so was nicht genau per Röntgenbild erkennen.

Mir fiel ein, dass Maxi am Tag vor ihrem Erbrechen in Sekundenschnelle 3 halbe Erdnüsse geschluckt hatte. Ich hatte 4 halbe Nüsse in so ein "Versteck" gepackt und Maxi war so gierig, futterte gleich 3 Stücke auf einmal, sie hat der Coco nur eine winzige halbe Nuss gegönnt. 

Die TA hat ab morgen (01.05. bis Montag) Notdienst und wir könnten die Maxi dann jederzeit vorbeibringen, wenn sie wieder alles erbricht. Auf alle Fälle soll ich am Maifeiertag anrufen und berichten. Kann sein, dass das Kontrastmittel diesen Brechreiz erstmal unterdrückt, es ist auch reizhemmend und appetitfördernd. (deswegen war Maxi wohl Nachmittags so gut drauf)

01.05.09: In der Nacht hat sie wieder etwas erbrochen und morgens auch noch ein bisschen. Sie hatte gestern Abend von Maiseinstreu (liegt im Freisitz) bisschen gefuttert und dieses konnte man im Erbrochenen sehen.

Trinken wollte sie wieder nicht, nahm aber etwas Banane, Apfel, weiches Brötchen, eingeweichten Keks, rote Kolbenhirse, einige ausgepulte Sonnenblumenkörner, Nudeln mit Tomaten … zwar nicht viel, aber immerhin …

Mittags/Nachmittags "tobte" sie mit Coco auf dem Sofa herum, pfiff, brüllte, startete Angriffe auf Frank, also eigentlich benahm sie sich so wie immer und wollte auch wieder raus in die AV. Dort saß sie dann mit Coco, döste ein bisschen und putzte sich immer wieder mal.

Frau Dr. Schmoock meinte, dass sich das alles ganz gut anhört.

02.05.09: Maxi hat bisher NICHT erbrochen!!! *freu* Heut morgen ging sie gleich an den Körnernapf und futterte ein bisschen, nahm dann anschließend etwas Apfel und Physalis. Aber sie ist noch sehr schlapp. Nun sitzt sie mit Coco in der AV (11.00 Uhr)

Hoffe, dass sich nicht wieder alles im Kropf ansammelt und Tage später dann wieder erbrochen wird. 

03.05.09: KEIN weiteres Erbrechen! Maxi ist munter, ärgert, man könnte meinen, sie hätte nie etwas gehabt.  

07.05.09: Sie hatte ja einige Gramm abgenommen, wiegt nun (so wie Coco auch) um die 445/450 g.

 

 nächste Seite