* Maxi hat Brutzeit oder  "Horror im Mai 2006" *

Mai 2006

Die beiden Hennen gluckten bereits seit einiger Zeit herum. Coco wollte von uns gestreichelt werden, Maxi "vergnügte" sich mit einer Stange im Käfig.

Mein Fehler war, dass ich Ende letzten Jahres eine "Katzenhöhle" für die beiden Hennen zum Spielen gekauft hab. Das Ding stand dann auf dem Sofa und beide Hennen hatten viel Spaß damit. (hier einige Fotos, etwas nach unten scrollen) Ich hätte die Höhle kurz vor der Brutzeit entfernen sollen, aber wie es nun mal so ist, man denkt halt nicht daran.

Anfang Mai: Maxi hatte seit ca. 2 Wochen ein "verdicktes Hinterteil", außerdem Probleme beim Kot ablassen. Sie drückte und presste, aber es kam nur sehr wenig. Irgendwann presste sie so stark, dass es fast wie ein Kloakenvorfall aussah, der aber sofort zurückging. (Link über Kloakenvorfall, Legenot / Hierbei handelt es sich zwar um einen Wellensittich, aber so waren auch die Anzeichen bei Maxi) Am nächsten Tag (Sonntag, 07.05.) drückte sie wiederum und diesmal sah es aus, als würde sie den Legedarm rauspressen (kleine runde Kugel).

Ansonsten war Maxi völlig munter, aber dieses starke Pressen machte uns doch Sorgen und so sind wir am 08.05. mit Maxi in die TiHo gefahren. (Danke an Frau Dr. Kothe, die sich rührend um Maxi kümmerte)  

Maxi wurde am Bauch abgetastet, dann geröntgt und gewogen. (481 g!) Außerdem hat sie eine Kalziumspritze erhalten. Maxi kann keine Eierschale bilden (Kalziummangel!) Sie muss nun 2x täglich Kalzium (Frubiase) und die Vitaminlösung AD3EC nehmen.

Die Katzenhöhle haben wir dann in den Käfig gepackt (Anweisung von der Ärztin), damit Maxi dort in Ruhe ihre Eier legen soll. Bis Donnerstag (11.05.) sollte das erste Ei gelegt sein, ansonsten wäre evtl. eine Operation nötig! Maxi hatte erst kein Interesse an der Höhle, aber irgendwann ging sie doch hinein, Coco folgte natürlich umgehend. Die beiden Hühner gluckten sich gegenseitig an. Kurze Zeit später kamen beide wieder hinaus, so ging das immer wieder, also mal rein, dann wieder raus.

Dass Maxi ein Ei (Eier) legen wollte/sollte sah man ihr jedenfalls nicht an. Allerdings setzte Maxi sehr wenig und auch ziemlich flüssigen Kot ab.

10.05. Maxi ist ruhiger als sonst und futtert ziemlich wenig, hockt nun öfter in der Höhle. Aber Nachts schläft sie mit Coco oben auf der "Schlafstange" im Käfig. 

11.05. Maxi hat KEIN Ei gelegt, also wieder in die TiHo. Sie wurde abermals am Bauch abgetastet. Die Ärztin meinte, dass man bereits ein Ei fühlen kann, es hat sich also die Schale gebildet. Dieses sollte sie nun endlich in den nächsten Tagen legen!

Ich hatte Angst, dass Maxi vielleicht Legenot bekommt und wir es nicht bemerken (Nachts?)  

12.05. Herrlicher Sonnenschein. Frank, ich und die gluckigen Hühner sind draußen auf der Terrasse. Maxi und Coco turnen im Käfig herum, Maxi macht keine Anstalten in die Höhle zu gehen, nur Coco schaut ab und an hinein. Maxi presst/drückt wieder, sie hockt auf der untersten Stange am Wassernapf. Gegen 17.45 Uhr ein lauter "Plumps"! Endlich war das Ei gelegt, zwar auf den Käfigboden und es war auch etwas blutig, aber Maxi ist OK!!!  Das Ei kommt mir ziemlich groß vor?!

Wir haben das Ei dann in die Höhle gepackt. Maxi hatte kein Interesse daran, nur die Coco ging sofort hinein und schob sich das Ei unter ihren Bauch. Irgendwann ging auch Maxi in die Höhle, beide stritten sich nun, aber bereits 5 Minuten später kamen sie wieder hinaus.  

Maxi hat sich erstmal den Bauch vollgeschlagen (Körner und Obst). Den ganzen Abend waren die beiden draußen im Wohnzimmer, flogen und brüllten herum. Die Ärztin meinte, wenn das erste Ei problemlos klappt, werden die anderen auch keine weiteren Probleme bereiten. (hoffentlich!)  

13.05. Das Ei liegt wieder auf dem Käfigboden, Schale ist angeplatzt. An einer Stelle hält nur noch das dünne Häutchen das Ei zusammen. Maxi stört es nicht, dass das Ei auf dem Käfigboden liegt, allerdings hockt sie nun wieder öfter in der Höhle. (Coco schaut auch ab und an hinein) Nachts schlafen beide auf ihrer Schlafstange. 

14.05. Wir haben der Maxi ein Gipsei "untergejubelt". Sie hat es sich auch sofort unter den Bauch geschoben. (Danke an Frank und Arianne) Maxi und Coco rollen das Gipsei laufend hin- und her, man gut, dass solch ein Ei nicht kaputtgehen kann!

Coco ist seit heut Mittag auffällig ruhig?!? Kein großes Interesse an Futter oder Leckereien. Ich hoffe, sie fängt jetzt nicht auch mit dem Eierlegen an. 

15.05. Maxi hat die Nacht in der Höhle verbracht, mir kommt es vor, als hätte sie schon wieder einen extrem "dicken Hintern". Beide saßen heut Morgen zusammen in der Höhle.  

15.05., gegen 11.00 Uhr: Wollte gerade nach draußen gehen, um einige Blumen zu gießen. Maxi saß auf der obersten Stange und hampelte hin- und her. Auf einmal presste sie, ich sah was Weißes und hielt die Hand unter ... plumps lag Maxi's zweites Ei bei mir auf der Hand, diesmal ohne Blut. Hab dann das zweite Gipsei in die Höhle gelegt.  

Nun hocken beide Hühner für kurze Zeit in der Höhle auf den Gipseiern. Maxi's Ei hat an einer Stelle eine kleine Delle, also nur eine ganz dünne Haut. Sie hat also immer noch Kalziummangel.  

Warum nur lässt Maxi ihre Eier von der Stange fallen und bleibt nicht in ihrer Höhle hocken? Würde sie anders reagieren, wenn ein Hahn dabei wäre?

Beide haben nun einen großen Appetit, sitzen vor dem Körnernapf. Coco futtert besonders viel ... es war ja auch so anstrengend für sie, als Maxi das Ei legte. *sfg*  

16.05. Maxi hat die Nacht wieder auf den beiden Gipseiern verbracht. Die Hühner glucken sich an und hocken teilweise beide in der Höhle. Abends wollte Coco auch wieder in die Höhle, wurde aber sofort von Maxi verjagt. Es gab eine böse Streiterei. Coco hat einige kleine Federn eingebüßt. 

17.05. ca. 8.40 Uhr. Bin oben am PC, höre von unten ein unerklärliches komisches pfeifendes Geräusch! Coco hockt auf der untersten Stange und presst! Ich sehe den Legedarm und etwas Weißes, Legedarm geht zurück! Coco presst abermals ... wieder dieses pfeifende oder keuchende Geräusch von ihr. (es hört sich schrecklich an, hab Angst, dass sie Legenot bekommt!). Legedarm geht wieder zurück.  

Ich hole Coco aus dem Käfig, setze sie auf den Freisitz. Sie presst wieder und wieder, Legedarm geht immer wieder zurück. Auf einmal ein ganz starkes Pressen, wieder mit keuchendem Geräusch. Ich sehe eine kleine ovale Spitze, diesmal wesentlich mehr, halte die Hand unter ... hab ihr Ei aufgefangen.  

Man merkt Coco überhaupt nichts an, sie geht sofort an den Obstspieß und futtert Nektarine, Physalis und Apfel, danach einige Körner. Coco's Ei ist ovaler und etwas kleiner als Maxi's Eier, hat auch eine ganz feste Schale. Hab nun ein 3. Ei (diesmal Kunststoffei, hab keine Gipseier bekommen) in die Höhle gelegt.

Maxi hockt auf den Eiern, Coco ist müde, schläft auf dem Freisitz.

Tagsüber will Coco immer mal wieder in die Höhle und sich auf die Eier setzen, aber Maxi jagt sie sofort raus. Merkwürdigerweise saßen Abends beide drin. 

18.05. Beide Hennen haben die Nacht zusammen in der Höhle verbracht. Hocken nun fast den ganzen Tag dort drin, kommen nur zum Futtern, Kotablassen und Fliegen kurz heraus. Es ist irgendwie komisch ... kein Brüllen, kein Ärgern ... so als wären die Vögel überhaupt nicht vorhanden.  

Maxi's Nasenlöcher machen mir Sorgen. Durch die ewige Hockerei in der Höhle ist die Nase dicht (Staub). Abduschen hat bisher nicht geholfen. Maxi müsste mal kräftig niesen, dann wäre die Nase sicher wieder frei. Wir haben nun einen Verdampfer/Luftbefeuchter neben dem Käfig gestellt. 

15.10 Uhr, bin am PC, höre von unten ein Geräusch, renne hinunter. Maxi hat ihr 3. Ei gelegt, sie saß auf der obersten Stange und ließ es auf den Käfigboden fallen. Coco hockt in der Höhle, hab ein 4. Ei dazugelegt. Beide sitzen wieder zusammen in der Höhle.  

19.05. beide haben wieder die Nacht in der Höhle verbracht. Auch tagsüber sind sie kaum noch zu sehen.

 

20.05. Zwischen 9.30 + 11.15 Uhr hat Coco ihr 2. Ei gelegt. Gegen 9.00 Uhr waren beide Hennen draußen, futterten und flogen herum, sind dann sofort wieder verschwunden. Als ich später nachschaute, lagen 5 Eier in der Höhle! Wir haben das Ei dann wieder gegen ein Kunststoffei ausgetauscht.

21.+ 22.05. Maxi's Nasenlöcher sind fast wieder frei, der Luftbefeuchter scheint zu helfen. Ansonsten nichts Neues.

23.05. Heut morgen hab ich ein 6. Ei entdeckt. Es müsste von Coco stammen, denn Maxi hätte ihr 4. Ei bereits am Sonntag legen müssen?!?

Schaut euch mal die unterschiedlichen Eier von Coco an, das heutige Ei (Foto Nr. 3) ist am größten. Außerdem ist die Schale der anderen beiden Eier glatt und leicht glänzend, das letzte Ei ist eher rau und matt. (leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen)

 

immer noch 23.05. / ca. 19.45 Uhr, ich werd irre!

Habe soeben Ei Nr. 7 (Foto Nr. 4) entdeckt! Das Ei ist nun wieder wesentlich kleiner, also nehme ich an, dass das Ei heut morgen (Nr. 3) von Maxi gelegt wurde. (die anderen 3 Eier von Maxi sind ja leider kaputt gegangen, hab also keinen direkten Vergleich)

 

Jedenfalls hat Maxi kein Kalziummangel mehr.

Das Ei Nr. 3 hat eine ganz normale Schale. Coco hatte sowieso keine Kalziumprobleme, ihre Eier waren ganz normal. Nun hocken beide Hühner auf 7 Gips- bzw. Plastikeiern! Folgen die nächsten Tage weitere Eier?

Werde mir vorsorglich noch einige Kunststoffeier besorgen.

24.05. Nichts Besonderes, nur Maxi ist unheimlich aggressiv geworden. Wenn sie mal ganz kurz außerhalb des Käfigs ist, darf sich niemand der Höhle nähern, sofort kommt sie mit bösem Blick angeflogen und will beißen. Coco dagegen stört es überhaupt nicht, aber auch sie ist immer nur kurz draußen, um gierig Futter hinunterzuschlingen. Hab ihr vorhin ein Stückchen Banane gegeben, sie hat es kurzer Zeit in sich reingestopft, um dann schnellstens wieder weiterbrüten zu können. (vorher hat sie natürlich auch einen riesigen "Haufen" gemacht)

31.05. Die beiden brüten wie verrückt, hocken nun bereits seit 14 Tage auf den Eiern. Wenn die so weitermachen, schlüpfen demnächst kleine Plastikküken. *g* Was mich sehr wundert, ist, dass beide nicht mehr an ihren heißgeliebten Apfel rangehen. Momentan ist nur Banane beliebt, vielleicht weil man schnell abbeißen und schlucken kann? Es muss ja alles sehr schnell gehen, damit die Eier nicht kalt werden! Hab die Tage mal wieder ein Babygläschen "Schinkennudeln" gekauft, was ich ihnen per Löffel anbiete (natürlich warm!) Auch das wird schnell in sich reingestopft und dann geht's sofort wieder in die Höhle. Nur Coco knabbert ab und an mal Körnerfutter.

Wenn Frank von der Arbeit nach Hause kommt, kommen Coco und Maxi kurz raus, um ihn zu begrüßen, was manchmal auch mit Angriffen endet.

Ist nicht so einfach, sich 7 Eier unter den Bauch zu schieben ...

Gut, dass Maxi hilft ...

Mich wundert es wirklich, dass sich beide Hennen so gut in der Höhle verstehen. Es gibt jedenfalls keine Streitereien wegen den Eiern. Nur Maxi's Aggressivität uns gegenüber wird schlimmer. Sobald sie mal für einige Minuten aus dem Käfig kommt, greift sie an. Sie fliegt ohne Vorwarnung direkt auf einen zu, ist also momentan unberechenbar. Auch wenn man ihr etwas Essbares hinhält, versucht sie erstmal in den Finger zu beißen. Bisher hat sie uns noch nicht erwischt, natürlich sind wir jetzt übervorsichtig, wenn Maxi draußen ist. Meine Cocomaus ist wie immer, also lammfromm. :-)

03.06. Als ich heut Vormittag den Käfig öffnete, kam Maxi sofort auf mich zugeflogen, landete bei mir auf dem Rücken und verpasste mir eine saftige Bißstelle am Hals. Sie ist dann zurück auf den Freisitz geflogen. Bin mit Coco in die Küche gegangen, um etwas Brei zu erwärmen. Maxi kam hinterher und wollte wieder angreifen, ich konnte mich bücken, sie verfehlte mich und ist dann zurück zum Käfig geflogen. Coco hat dann etwas Brei vom Löffel genommen, Maxi saß vorm Körnernapf. 

Ich blickte dann auch kurz in die Höhle und sah weiße Krümel rumliegen, die beiden hatten doch tatsächlich ein Kunststoffei zerbröselt oder vielmehr angeknabbert. Maxi ist natürlich sofort wieder reingegangen, Coco hinterher. Ich hatte Angst, dass sie evtl. schon vom Kunststoff etwas verschluckt haben oder noch verschlucken werden. Das Ei musste schleunigst raus, aber wie? Beide Vögel waren ja gerade draußen und kamen jetzt natürlich nicht mehr raus. Also einige Stunden warten ...

Frank hat später dann den Käfig geöffnet, Maxi kam auch gleich wie eine Furie raus und flog auf ihn zu. Irgendwie musste Frank die Maxi in die Küche locken und die Tür hinter sich schließen, damit ich in Ruhe das angeknabberte Ei und vor allem die kleinen Krümel entfernen konnte. Dann war Maxi endlich in der Küche (Tür natürlich zu!), ich "pflückte" die Coco aus der Höhle und säuberte alles sorgfältig. Das kaputte Ei hab ich aber nicht durch ein neues ersetzt, sind also nur noch 6 Eier vorhanden. Beim Säubern hörte ich, dass Maxi in der Küche auf dem Türrahmen saß und unbedingt raus wollte. Als ich fertig war und Frank die Küchentür öffnete, schoss Maxi heraus, sofort in den Käfig auf die Eier.

Abends, gegen 21.15 Uhr ein fürchterliches Gebrüll von Coco. Maxi hat sie aus der Höhle geworfen und ihr einige Daunenfedern ausgerupft. Coco saß vor der Höhle, wagte sich aber nicht mehr hinein, weil Maxi "böse" aussah. Sie ist dann nach oben auf die Schlafstange geklettert und hat dort auch die Nacht verbracht.

04.06. Heut morgen kam Coco gleich aus dem Käfig, flog einige Runden, futterte kräftig und schaute dann nach Maxi in die Höhle, traute sich aber nicht hinein. Erst nach einer halben Stunde ist sie reingegangen. Nun hocken beide wieder friedlich zusammen drin. Warum nur ist Maxi so "böse" geworden, ob sie bemerkt hat, dass ein Ei fehlt? Hätte ich das kaputte Ei durch ein neues ersetzen sollen? Wenn sie weiterhin so aggressiv zu Coco ist, werden wir wohl die Höhle entfernen.

05.06. Heute Morgen wurde Frank von Maxi angegriffen. Sie flog direkt auf ihn zu und verpasste ihm einen Biss rechts neben dem Auge.

Schluss ... Aus ... Ende ... Vorbei! Nachdem ich heut Mittag wieder ein angeknabbertes Plastikei entdeckte, haben wir gegen 14.15 Uhr kurzerhand die Höhle entfernt. Ich lockte Maxi in die Küche, Coco saß auf dem Freisitz, Frank entfernte ruckzuck die Höhle samt Eiern und brachte das Ding in den Keller. Coco hat sich gar nicht sonderlich dafür interessiert, als Frank im Käfig rumhantierte. Als alles erledigt war, ließ ich Maxi "frei". Sie flog direkt auf den Käfig, schaute ziemlich "dumm" und brüllte dann lautstark herum, wobei Coco kräftig mitmachte. 

Beide brüllten bestimmt eine knappe Stunde mit voller Lautstärke, zwischendurch aber immer wieder ein fröhliches Pfeifen und sie flogen auch viel herum, knabberten sogar am Apfel und Granatapfel. Also ich hatte das Gefühl, dass es für die Beiden gar nicht mal so schlimm war, dass die Höhle nun "weg" war.

 

Abends, beim Fernsehen saß Coco bei Frank auf dem Knie und ließ sich verwöhnen (Nase kraulen). Maxi saß auf dem Fernseher und putzte sich. Gegen 21.00 Uhr wurden beide müde und ich setzte sie in den Käfig. Maxi ging sofort auf die Schlafstange, Coco kletterte erst mal nach unten und schaute dort nach, wo vorher die Höhle stand. Dann ging sie auch nach oben und kurze Zeit später hörten wir das typische Wohlfühlgeräusch: "Schnabel-Knispern".

Endlich waren Coco und Maxi wieder "normal". Maxi reagierte überhaupt nicht mehr aggressiv, sie saß bei mir auf dem Finger, Schulter und ließ sich auch umhertragen.

Ich werde NIEMALS mehr eine Höhle, Kiste, Karton, Versteck oder dergleichen für die Beiden "nur so zum Spielen" besorgen! Ich hoffe, diesmal bin ich daraus schlau geworden.

12.06. Inzwischen ist eine Woche vergangen. Die Höhle wurde nicht im geringsten vermisst. Coco und Maxi fliegen viel umher, futtern und pfeifen wie gewohnt. Sie können sogar wieder richtig lautstark brüllen ... und Maxi hat nun ein Gewicht von ca. 400-420 g. Hab zwar nur eine Küchenwaage, die wohl auch etwas ungenau ist, aber jedenfalls wiegt Maxi nicht mehr um die 480 g. (Coco bringt das gleiche Gewicht auf die Waage) Dann waren es wohl tatsächlich die Eier im Bauch, die das hohe Gewicht bei Maxi ausmachten.   Nächste Seite