* Max wird zur "Maxi" *

August 2001

 

Eigentlich ist es uns ja immer schon egal gewesen, ob Max nun ein Hahn oder eine Henne ist. Dem Verhalten nach dachten wir immer, Max ist ein "ER"!

Bis uns eines Tages die Bremer Family mit ihrer männlichen Blaustirnamazone "Charly" besuchte. Charly, der im Reisekäfig saß, ist vor lauter Aufregung hin- und hergetanzt, als Coco und Max bei uns im Wohnzimmer umher geflogen sind. Wir haben dann unsere beiden Geier eingesperrt und den Charly aus dem Käfig gelassen. Dieser ist sofort auf den Käfig von Coco und Max geflogen (obwohl der Charly sonst eher flugfaul ist und am liebsten "zu Fuß" geht).

Max kam gleich an .... ich dachte schon, er wolle den Charly beißen! Aber nichts dergleichen geschah. Die beiden schauten sich eine Zeitlang an und auf einmal würgte Charly Futter hoch und fütterte unseren Max, der seinen Schnabel gierig durch die Gitterstäbe steckte.

             

Coco interessierte sich überhaupt nicht für Charly, sie saß auf ihrer Stange und trällerte ihr ganzes Repertoire an Liedern rauf und runter. Aber sobald sie mal in die Nähe von Max kam, wurde sie sofort von diesem weggejagt!

Nach einiger Zeit haben wir Charly wieder in den Käfig gesetzt und Coco und Max rausgelassen. Max ist sofort auf dem Käfig von Charly gelandet, steckte seinen Schnabel durchs Gitter und wartete darauf, dass Charly ihn fütterte!

War das nun ein typisches weibliches Verhalten von Max? Nun war ich doch neugierig geworden, und wartete sehnsüchtig darauf, dass Max eine schöne große Feder verlor, die ich dann zur DNA-Analyse einschicken wollte.

Endlich war es soweit! Max putzte sich, dabei fiel eine schöne saubere Schwungfeder heraus, die ich sofort in Alufolie wickelte und an Pluma schickte. 

Bereits nach einer Woche kam das Ergebnis! ... Max ist eine Henne!!! Also wurde Max in Maxi umgetauft! Nächste Seite

Nun hab ich zwei "grüne Hennen"!!!     *grins*