* Juli  2013 *
 
 doch noch ein Ei ...
 

Am 08.07. waren wir bei unserer TA, da Coco gegen Mittag ungewöhnlich ruhig, aufgeplustert und schläfrig war. Sie wollte nicht mal Ballspielen. Und die kleine Kugel (Legedarm) war ja immer noch zu sehen. Coco wurde geröntgt, aber es war kein Ei zu sehen und ansonsten war auch alles OK.

Frubiase Calcium gibt es nun wieder 2x täglich, hatte es bisher nur morgens gegeben. (pro Vogel 0,2-0,3 ml auf Mini-Butterkeks)

 

In der Nacht von Sonntag auf Montag (21.-22.7.) hat Coco ein Ei gelegt oder vielmehr, sie hat es fallen lassen. Das Ei hatte eine schöne feste/harte Schale, also so wie ein Ei aussehen sollte. Der Legedarm ist immer noch dick angeschwollen, aber Coco verhält sich normal.

 

Hier einige Nahaufnahmen von der "Kugel". (Zeitraum 16.7., 18.7., 23.7.)

und vom 29.7.

Am 30.7. waren wir nochmals bei der TA.

Der geschwollene Legedarm war immer noch als kleine dicke Kugel zu sehen.  Lt. Röntgenbild hat er sich aber schon verkleinert, Coco ist völlig OK und ich bin wieder beruhigt!!!

Es ist wohl nicht nur der Legedarm, sondern auch ein kleines Lipom.

Weiterhin gibt es Frubiase.

 

Röntgenbilder vom 08.07.2013. Dort sieht man weiter unten im Legedarm ein "Steinei", so in etwa Reiskorngröße. Es kann durchaus schon vom letzten Jahr oder noch älter sein.

Am Rand der Röhrenknochen (helle Linien) ist das Calcium gespeichert, was ein Vogel für die Eierlegerei unbedingt benötigt.

 

Am 30.07. ist dieses "Steinei" nicht mehr zu sehen. Wurde wohl mit dem Ei, das Coco in der Nacht zum 22.07. gelegt hatte, mit ausgeschieden.

 

Nun erstmal genug vom Legedarm ...

 

Am 23.07. kam mal wieder eine Futterlieferung.

Der Inhalt war völlig egal, beide hatten es auf den Karton abgesehen.

 

hab dann einen kleinen "Eingang" ausgeschnitten, der erstmal vergrößert wurde

Coco und Maxi waren ca. 40 Minuten gut beschäftigt ... na und ich dann hinterher, als ich die Kartonfetzen aufheben durfte

Und am 27.07.2013 ist Coco 22 Jahre geworden.

Hier auf dem Foto ist sie ca. 4-5 Monate.

nächste Seite