* Cocos erster Brutversuch *

Mai 1996

Dass Coco ein Weibchen ist, wissen wir nur deshalb, weil sie einmal Eier gelegt hat und zwar im Mai 1996. Angefangen hat es damit, das Coco schon immer gern in offene Schränke oder Schubladen kletterte. Frank hat dann für sie zum Spielen eine Art Nistkasten gebaut, den wir oben auf unseren Schrank stellten.

Diese neue "Höhle" wurde sofort neugierig untersucht. Das große Loch am Eingang wurde von den beiden angenagt und vergrößert und sie kletterten abwechselnd hinein. Das ging eine Zeitlang gut, aber eines Tages kam Coco nicht mehr heraus. Als ich hineinschaute, lagen 5 Eier darin. Und Coco war nicht dazu zu bewegen, wieder herauszukommen.

Also stellten wir die Kiste samt Coco in den Käfig. Coco hockte immer auf ihren Eiern und Max hat das überhaupt nicht interessiert. Ab und an, wenn Coco kurz draußen war, kletterte er hinein und spielte mit den Eiern Fußball, sodass einige zu Bruch gingen. Coco legte immer wieder erneut Eier, wir holten uns dann Rat von einem Züchter, der meinte, wir sollten die Eier gegen Gipseier austauschen. Also saß Coco dann später nur auf Gipseiern. 

Nach einiger Zeit war auch für Coco diese Angelegenheit erledigt. Sie kam endlich wieder heraus. War das das erste Brutverhalten? Die Kiste haben wir übrigens sofort entfernt und in den Keller verfrachtet.

Aber auch heute noch klettert sie gern in offene Schränke und gibt dabei komische Laute von sich. (Aber nicht nur zur Brutzeit!) Wenn ich sie dann herausholen will, bekommt Max, der sich nicht hineintraut, sondern nur auf der offenen Schranktür sitzt, orangefarbene Augen und seine Pupillen sind dann nur noch stecknadelkopfgroß! Er spielt sich auf, spreizt die Schwanzfedern und stolziert herum und startet einen Angriff.

Manchmal kommt Coco zu uns auf den Bauch, hockt sich regelrecht hin und dann will sie kräftig gestreichelt werden. Max sitzt dabei auf der Schulter und guckt blöde. Auch krabbelt Coco gern mal unter meinen Pullover, was Max überhaupt nicht gefällt. Coco ist weg! Oh Schreck! Max wird böse und versucht zu zwicken, so lange bis Coco nach oben krabbelt und wieder rauskommt. Nächste Seite